Massage


Aller Wahrscheinlichkeit nach werden verschiedene Techniken der Massage schon praktiziert, seitdem es Menschen gibt. Die ersten bekannten Überlieferungen der Massage mit medizinischem Hintergrund stammen aus China und sind etwa 4600 Jahre alt, aber auch in Persien und Afrika gab es solche Methoden. In der Antike und später im 16. Jahrhundert wurden Formen der Massage in Europa weiter ausgebaut, beispielsweise durch Paracelsus (1493-1541). Ein anderer Pionier in der Entwicklung der klassischen Massage war der Schwede Per Henrik Ling (1776-1836). Besonders nach dieser Zeit wurden viele Unterformen der Massage begründet.

 

Massage im Allgemeinen bewirkt durch verschiedene Handgriffe und Knettechniken ein lösen von Muskelverspannungen, eine Durchblutungsförderung, eine Stimulation des vegetativen Nervensystems und eine Schmerzlinderung. Weiterhin besitzt die Massage einen beruhigenden Effekt auf die Psyche und kann deshalb als ganzheitliche Behandlungsmethode angesehen werden.

 

Es können entweder alle Bereiche des Körpers massiert werden (Ganzkörpermassage), was insbesondere bei bewußt ganzheitlichen Behandlungsformen durchgeführt wird, oder auch nur einzelne Körperteile wie z. B. Arme, Beine, Rücken, oder Gesicht.

 

Die Einsatzgebiete der klassischen Massage umfassen Verspannungen und Schmerzen bis hin zu konkreten Erkrankungen von Muskeln, Knochen und Gelenken. Neben dieser klassischen Form gibt es eine Fülle von anderen Arten der Massage.